Elisabeth von Eicken, Ahrenshoop


Ahrenshoop
Die Künstlerkolonie an der Ostsee

16. November 2018 - 10. März 2019

»Ahrenshoop – der Name klingt nach Meer und Sehnsucht«. Dies war das Motto zum 125-jährigen Geburtstag der Künstlerkolonie, der im letzten Jahr groß gefeiert wurde.

Bei einer Wanderung über das Fischland entdeckten die Maler Paul Müller-Kaempff und Oskar Frenzel 1889 den kleinen Ort auf dem schmalen Landstreifen zwischen Meer und Bodden, wo bis dahin nur Fischer und Schiffer lebten. Sie waren begeistert von seiner landschaftlichen Schönheit und vor allem der dort herrschenden Ruhe. Wenige Jahre später schon siedelten sich die ersten Künstler dort an und machten Ahrenshoop zum Mittelpunkt ihres Schaffens. Weitere Maler und Kunstfreunde schlossen sich ihnen an, trafen sich zum Erfahrungsaustausch und diskutierten über die verschiedenen Kunstrichtungen. Zu ihnen zählte auch der bekannte Brücke-Maler Ernst Heckel. So wurde Ahrenshoop zur Künstlerkolonie und mit der Ruhe war es vorbei.

Heute erfreut sich der Ort, der sein künstlerisches Erbe in zahlreichen Einrichtungen pflegt, vor allem unter Touristen großer Beliebtheit.

Zur Ausstellung ist ein Katalog zum Preis von 17 Euro erschienen.

Gemäldegalerie Dachau

Konrad-Adenauer-Str. 3
85221 Dachau
Tel 08131/5675-0

Der Zugang zur Gemäldegalerie ist barrierefrei.

Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 17 Uhr
Sa, So, Feiertag 13 – 17 Uhr
geschlossen am 24., 25. und 31.12.2018
sowie am 2. und 5.3.2019

Tue - Fri 11 a.m. – 5 p.m.
Sat, Sun, public holidays 1 p.m. – 5 p.m.


Hier finden Sie Fotos von der Ausstellungseröffnung

Offene Führungen

Sonntagsführung
10.3.2019, 1
4 – 15 Uhr
3 Euro zzgl. Eintritt

Kombiführungen
durch die Ausstellungen "Ahrenshoop" in der Gemäldegalerie und "Zeitgenössische Landschaftsmalerei III" in der Neuen Galerie
26.12.2018, 6.1. und 3.2.2019
jeweils 14 –15.30 Uhr
5 Euro zzgl. Eintritt

Kombi-Abendführungen
durch die Ausstellungen "Ahrenshoop" in der Gemäldegalerie und "Zeitgenössische Landschaftsmalerei III" in der Neuen Galerie
24.1. und 21.2.2019

jeweils 19 – 21 Uhr
12 Euro inkl. Eintritt und Führung
Anmeldung erforderlich

Kreativworkshop für Familien
Meeresbilder - Muschelbild mit Farbpigmenten
20.1.2019, 14.30 – 17 Uhr

15 Euro pro Familie (max. 4 Personen), jede weitere Person 3 Euro
Anmeldung erforderlich

Gruppenführungen
(max. 25 Personen)
1 Stunde 50 Euro / 1,5 Stunden 75 Euro
nach Anmeldung unter  08131/5675-13
oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Guided tours available in English and Swedish
max. 25 participants
for further information and booking please contact Mrs. Hollaus Tel. 08131/5675-13 or Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Presseinformationen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!