Aktuelles Zweckverband Dachauer Galerien und Museen

 

 

 

Samstag, 12. Oktober 2019, 14–17 Uhr
Bezirksmuseum Dachau
Reif für’s Museum:
»Geschichte und Geschichten rund um den Erdapfel«
Anfangs begegnete man der Kartoffel in Europa mit Misstrauen, doch schon bald wurde sie Ernährungsgrund-
lage vor allem der ärmeren Schichten. Deshalb waren Krankheiten wie z.B. die Kartoffelfäule gefürchtet, da sie oft große Hungersnot auslösten. Was war zu tun? Die Ge-
schichte der Kartoffel ist Weltgeschichte im Kleinen. Zum Abschluss gibt es eine Kartoffelverköstigung in fröhlicher Runde.
Anmeldung erforderlich

Samstag, 19. Oktober, 14–17 Uhr
Bezirksmuseum Dachau
Familienveranstaltung »Kartoffelfest«
Die fünf Kartoffelsorten, die im Juni von den Gärtnern ins Beet vor dem Bezirksmuseum gepflanzt wurden, sind nun reif. Sie sind eingeladen, die Knollen mit uns aus der Erde zu holen, zu waschen, zu kochen und im Innenhof am Holzfeuer zu garen. Wir hoffen auf gutes Erntewetter!
In Zusammenarbeit mit Stadtgrün und Umwelt der Stadt Dachau
Für die Verköstigung fällt ein kleiner Unkostenbeitrag an